Elektroautos

Elektroautos

Da das Öl immer knapper wird, wird es irgendwann keine Benzinautos mehr geben, daher sind wir gezwungen, Alternativen zur Fortbewegung zu finden. Das Elektroauto ist eine davon, es läuft nicht mit Benzin sondern ausschließlich durch Strom, der von einem Akku im Auto geliefert wird. Das Auto muss nicht getankt, sondern aufgeladen werden.

Kosten des Elektroautos

Dieser Paragraph wird nicht auf die Anschaffungskosten, sondern auf die Kosten der Benutzung verglichen mit einem Benzinauto eingehen, da Anschaffungskosten vom Auto und der Marke abhängen. Der Benzinpreis nimmt ständig zu, der Preis für Strom ist jedoch vergleichbar gering, während ein Auto mit Benzinmotor etwa 9€ für 100 Kilometer kostet, ist der Preis für 100 Kilometer mit einem Akku gerade einmal 3€. Auch müssen Elektroautos nicht so intensiv gewartet werden, und Dinge wie Ölwechsel fallen vollständig weg. Mittlerweile gibt es Strom für Elektroautos an immer mehr Tankstellen. Sowohl Steuern als auch Versicherungen sind deutlich günstiger für Elektroautos. Der einzige Minuspunkt bei den Kosten ist, dass das Wechseln des Akkus unter Umständen sehr teuer werden kann. Jedoch ist das ein eher unwahrscheinlicher Fall.

Sonstige Vorteile und Nachteile des Elektroautos

Neben den Kosten gibt es weitere Vorteile: Einmal sind Elektroautos deutlich leiser als herkömmliche Autos. Da es aber auch Personen gibt, die dies stört, da das Motorengeräusch speziell bei sportlichen Wagen ein fester Bestandteil ist, gibt es auch Elektroautos, in denen das Geräusch trotzdem erzeugt wird. Die Autos erzeugen außerdem keine Abgase, da diese gar nicht erst entstehen und somit schont das Auto die Umwelt ungemein. Leider hat die Batterie nur eine Reichweite von etwa 100 Kilometern und muss somit viel öfter aufgeladen werden, was seine Zeit in Anspruch nimmt. Das Tanken von Benzin geht deutlich schneller. Wird die Nachfrage nach Elektroautos allerdings größer, können auch diese Probleme und Nachteile behoben werden und die Anschaffungskosten würden stark abnehmen.


Weitere interessante Beiträge

Moderne Autoelektronik in Elektroautos

... genauer anschaut: Trotz einer formidablen Auto Elektronik und fortschrittlichen Autotechnik ist die Reichweite der Fahrzeuge deutlich beschränkt. Erst vor kurzem weiterlesen

Autokauf

... Händlern im World Wide Web sammeln. Dazu brauchen Sie lediglich einen Computer, welcher auch einen Zugang zum Internet besitzt. Schon weiterlesen